TU Wien gründet eigenes Ethikkomitee

Das Bewusstsein für forschungsethische Fragestellungen wächst – auch an technischen Universitäten. Daher gibt es ab Oktober 2023 an der TU Wien ein eigenes Ethikkomitee.

Forscher_innen der TU Wien, die an oder mit Menschen forschen, können ihre Arbeit fortan vom TUW Research Ethics Commitee (TUW REC) begutachten lassen. Verantwortlich für die Koordination des Ethikkomitees ist der Fachbereich Responsible Research Practices, angesiedelt im Vizerektorat Forschung und Innovation.

Innovatives Konzept

Bereits seit 2019 hat die TU Wien das hinter dem TUW REC stehende, innovative Konzept für Ethik-Reviews getestet. Unter dem Namen „Pilot Research Ethics Committee“ haben zehn etablierte Wissenschaftler_innen aus sechs Fakultäten der TU Wien bislang 37 Projekte begutachtet. „Unsere Ethik-Reviews sind maßgeschneidert für die TU Wien“, erklärt Fachbereichsleitung Marjo Rauhala. „Weil es an technischen Universitäten zunehmend Bewusstsein für Forschungsethik gibt, setzen wir auf Peer Review, Sensibilisierung, Empowerment und Reflexion.“

Zu den bisherigen Pilot REC- und nunmehrigen TUW REC-Meetings werden die antragstellenden Forscher_innen gemeinsam mit den Peer Reviewer_innen eingeladen, um das jeweilige Forschungsvorhaben zu diskutieren. Die Teilnahme am TUW REC ist freiwillig, die Umsetzung der Empfehlungen nicht verpflichtend. „Es ist die Verantwortung unserer Forscher_innen, die Kommentare der Peer Reviewer_innen umzusetzen und in ihrer Forschung kontinuierlich forschungsethische Fragen im Blick zu haben“, so Rauhala. „Das ist ein nachhaltiger Zugang, den auch die Europäische Kommission als eine mögliche ‚Zukunft von Ethikkomitees‘ sieht.“ Die Forscher_innen bekommen demgemäß auch kein „Clearing“ – stattdessen aber „Caring“, Diskussion auf Augenhöhe, sowie ein Statement, dass sie am Pilot REC/TUW REC teilgenommen haben. Dieses Statement inkludiert die jeweilige Fallnummer und kann bei Forschungsförderern und Journals eingereicht werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich in meiner Zeit als Vizerektor das TUW REC sowie den Fachbereich Responsible Research Practices fix an der TU verankern konnte“, resümiert Johannes Fröhlich, Vizerektor Forschung und Innovation.

Weitere Informationen: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/tu-wien-gruendet-eigenes-ethikkomitee