Diese Seite ist die Zusammenfassung der Ergebnisse des Virtual Reality Seminars,
das in Kooperation zwischen dem Institut für Informatik der Johannes Kepler Universität in Linz
und dem Institut für Computergraphik der Technischen Universität Wien gehalten wurde.
Die Teilnehmer des Seminars hatten die Aufgabe, sich aus verschiedenen Standards der
Virtual Reality vorzubereiten und das in einem Vortrag in Linz bzw. Wien darzulegen.
Neben den Vorträgen wurden HTML-Seiten angefertigt, die hier nun angeboten werden.
Virtual Reality Seminar | ||
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Wiener Studenten | ||
OpenGL | Die erste (!) deutschsprachige Einführung in den bekannten Graphikstandard OpenGL. |
Peter Melchart Erik Pojar |
Inventor | Das von SGI entwickeltes, mittlerweile als Open Inventor bekanntes, objektorientiertes Toolkit zur Programmierung von 3D-Graphik. | Andreas König |
Performer | Der IRIS Performer ist auch ein von SGI entwickeltes Programmiertoolkit für 3D-Graphik, welches rein auf die Performance optimiert wurde. | Robert Wimberger |
VRML | Eigenschaften der graphischen Beschreibungssprache VRML 1.0 und dessen Nachfolger VRML1.1 und VRML 2.0. | Edgar Weippl Helmut Doleisch |
Networking | Verteilte virtuelle Welten benötigen die Übertragung von Daten über Netzte, wie das Internet. | Christian Faisstnauer |
Sichtbarkeit | Ausgeklügelte Sichtbarkeitsverfahren sind in der Lage die Renderingleistung von Grafikanwendungen weiter zu erhöhen. | Heinrich Hey |
Linzer Studenten | ||
Morphing | Bekannt aus Film und Fernsehen, eine Technik die Bilder ineinander verschmelzen lässt. | Andreas Ursprunger |
Talisman | Die Talisman Architektur zeigt, wie die geschickte Kombination von verschiedenen Techniken zu einer neuartigen Hardwarearchitektur für 3D-Grafik führt. | Harald Scheimzuber |