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Diese Seite ist die Zusammenfassung der Ergebnisse des Virtual Reality Seminars, das in Kooperation zwischen dem Institut für Informatik der Johannes Kepler Universität in Linz und dem Institut für Computergraphik der Technischen Universität Wien gehalten wurde.
Die Teilnehmer des Seminars hatten die Aufgabe, sich aus verschiedenen Standards der Virtual Reality vorzubereiten und das in einem Vortrag in Linz bzw. Wien darzulegen. Neben den Vorträgen wurden HTML-Seiten angefertigt, die hier nun angeboten werden.

Virtual Reality Seminar
Wiener Studenten
OpenGL Die erste (!) deutschsprachige Einführung in den bekannten Graphikstandard OpenGL. Peter Melchart
Erik Pojar
Inventor Das von SGI entwickeltes, mittlerweile als Open Inventor bekanntes, objektorientiertes Toolkit zur Programmierung von 3D-Graphik. Andreas König
Performer Der IRIS Performer ist auch ein von SGI entwickeltes Programmiertoolkit für 3D-Graphik, welches rein auf die Performance optimiert wurde. Robert Wimberger
VRML Eigenschaften der graphischen Beschreibungssprache VRML 1.0 und dessen Nachfolger VRML1.1 und VRML 2.0. Edgar Weippl Helmut Doleisch
Networking Verteilte virtuelle Welten benötigen die Übertragung von Daten über Netzte, wie das Internet. Christian Faisstnauer
Sichtbarkeit Ausgeklügelte Sichtbarkeitsverfahren sind in der Lage die Renderingleistung von Grafikanwendungen weiter zu erhöhen. Heinrich Hey
Linzer Studenten
Morphing Bekannt aus Film und Fernsehen, eine Technik die Bilder ineinander verschmelzen lässt. Andreas Ursprunger
Talisman Die Talisman Architektur zeigt, wie die geschickte Kombination von verschiedenen Techniken zu einer neuartigen Hardwarearchitektur für 3D-Grafik führt. Harald Scheimzuber