Laborübung Informationsvisualisierung SS 2004
Weidlich Andrea - 0026715
Emsenhuber Gerlinde - 0026580


Überblick

Unser Programm basiert auf den im  Paper "The Generalized Detail-In-Context Problem" von Alan Keahey vorgestellten Methoden. Die Idee dahinter ist es, den von klassischen verzerrungsbasierten Focus&Context Methoden wie z.B. Fisheye Views, Perspective Walls usw. erzeugten Platz effizient zu Nutzen, um die Visualisierung in der Focus Area zu verbessern.

Prinzipiell ist unser Programm in der Lage, Bilder zuladen und diese mittels räumlicher Verzerrung zu vergrößern. Zusätzlich dazu ist es möglich, von einem Bild zwei verschiedene Views anzugeben, wobei normalerweise ein View mehr Details aufweist als der andere; Der View mit weniger Details wird angezeigt. Wird nun das Bild an einer Stelle vergrößert, wird an dieser Stelle der detailreichere View angezeigt. Um die vergrößerten Regionen besser zu kennzeichnen, können die unvergrößerten Teile des Bildes unscharf gemacht werden.


Bedienung des Programms:
Laden eines Bildes:
Über den Button "Load Image" können .tiff und .jpeg Bilder geladen werden. Dabei kann entweder ein einzelnes Bild geladen werden, welches danach einfach durch die Verzerrungen vergrößert werden kann, oder man kann zwei verschieden Views eines Bildes gleichzeitig laden: dafür müssen beide Files den selben Namen haben, das erste File muss auf "0" enden, das zweite auf "1". (also z.B. test0.jpeg und test1.jpeg) . Dabei ist das File mit der Endung 0 die detailreichere Version.
Erzeugen & Löschen von Verzerrungen:
Über den Button "Create Bump" kann eine neue Verzerrung eingefügt werden. Diese erscheint in der Mitte des Bildes und kann durch anklicken und ziehen mit dem Mausrad verschoben werden. Über den Button "Erase all Bumps" werden alle Verzerrungen wieder gelöscht.
Ändern der Größe von Verzerrungen:
Durch Linksklicken/Rechtsklicken auf einer Verzerrung und gleichzeitiges Drücken von Control kann man eine Verzerrung in die Höhe wachsen bzw. schrumpfen lassen. Wird statt Control Shift gedrückt wächst bzw. schrumpft die Verzerrung in der Breite.
Verwendung von Nebel:
Beim Start des Programms ist der Nebel ausgeschaltet, durch anklicken der Checkbox "Fog" wird er aktiviert. Über den Regler neben der Checkbox kann die Intensität festgelegt werden.

Implementierung:

Für die Implementierung wurde MFC/OpenGL verwendet.

Die Verzerrungen wurden mithilfe von Bezier Evaluatoren realisiert. Das Wachsen bzw. Schrumpfen der Verzerrungen geschieht durch das Verschieben der Kontrollpunkte.

Um die Unschärfe der nichtvergrößerten Regionen darzustellen, wird GL_FOG verwendet.


Screenshots:

Multilevel View mit Fog

Multilevel View mit Fog

einfacher View mit Fog

Multilevel View mit wenig Fog