AdaptiviTree
Ein Projekt für InfoVis 2010 am Institut für Computergrafik und Algorithmen an der TU Wien.
Erstellt von Thomas Rittler und Benjamin Beer
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Allgemeine Informationen über AdaptiviTrees
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Adaptivi Trees
wurden entworfen, um einen K.O.- Turnierraster übersichtlicher und
verständlicher zu machen und dabei auch interaktive und visuelle
Effekte einzusetzen. Bei einem gewöhnlichen Turnierraster muss
immer der Sieger in die nächste Runde eingetragen werden.
Außerdem sind zusätzliche Informationen über das
Turnier schwierig unterzubringen.
Bei AdaptiviTrees wird der Baum je nach Ausgang eines Spieles grafisch
angepasst. Dabei wird die Linie des Siegers horizontal
weitergeführt, während der Verlierer ausgegraut wird und auf
der Linie des Siegers endet. Somit lässt sich leicht der
Turnierverlauf eines Teams verfolgen.
Um das ganze grafisch ansprechender zu machen, wird oft mit Simulationen gearbeitet.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei den AdaptiviTrees sind die
Zusatzinformationen, insbesondere Wetten. Man kann für jedes Team
festlegen, wie weit es im Turnier kommen wird bzw. nach Fortsetzen des
Turnierverlaufs mit grafischen Elementen feststellen, ob die Wetten
korrekt oder inkorrekt waren.
Die Idee der AdaptiviTrees wird in folgendem Paper beschrieben:
AdaptiviTree:
Adaptive Tree Visualization for Tournament-Style Brackets von Desney S.
Tan, Greg Smith, Bongshin Lee, and George G. Robertson.
Im folgenden ein paar Grafiken (aus dem Paper entnommen), die helfen, AdaptiviTrees zu verstehen:
Ein klassischer Turnierraster, er braucht viel Platz und auf den ersten
Blick ist nicht feststellbar, wer bis in welche Runde gekommen ist.
Ein AdaptiviTree mit Picks (Wetten). Man sieht sofort wer in welcher
Runde ist und für wen gewettet wurde. Außerdem ist der
Platzbedarf wesentlich geringer.
Hier ein Beispiel, wie sich der Raster im laufe des Turniers verändert.
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