Volume Renderer

Version 0.99b

von

Balint Hegedüs

 

Der Renderer rendert einen Volumsdatensatz mit Shading und Lighting.

 

Bedienung:

 

Datensatz Laden

Zuerst wird der Datensatz reingeladen mit File->Open.

 

Rendermöglichkeiten

Es gibt 3 verschiedene Arten um den Datensatzt darzustellen:

  1. Direct Volumen Rendering
  2. Hierbei wird durch jedes Pixel der Bildebene ein Strahl durchgeschickt und mit der Volumsinformation geschnitten. Transparente Pixel werden nach dem "Back To Front" -Prinzip aufakkumuliert.

  3. Maximum Intension Projection.
  4. Bei dieser Variante, wir das Maximum entlang eines Strahls gesucht. Wenn die man Transferfunktionen verwendet, so wird im HLS-Farbraum nach dem Maximum gesucht.

  5. Segmentation

Bei der Segmentation kann man sich die Daten Segment für Segment anschauen; dh. man fährt mit der Bildschirmebene durch den Datensatz und es werden all jene Daten sichtbar, die direkt auf der Ebene liegen.

Man kann unter diesen 3 Möglichkeiten in Menü unter Renderer->Mode wählen.

 

Transferfunktionen/Direct Mapping

 

Die Werte, die von CT oder MR kommen, kann man auf 2 verschiedene Arten visualisieren. Entweder werden die Werte direkt auf eine Intensität gemappt oder man kann für verschiedene Bereiche verschiedene Transferfunktionen zuordnen. Man kann unter Renderer-> Usetransferfunktions entscheiden welche Methode verwendet wird. Unter Renderer ->Specify Transferfunction kann man die verschiedenen Funktionen hinzufügen/entfernen/editieren.

 

Beleuchtung

Man kann das Model auch beleuchten. Dazu muß einerseits Shading eingeschaltet sein, und das Lighting unter Renderer->Lighting muß Enagle nagewählt sein. Unter Configure kann man die Werte für das Licht setzten. Das ist ist nur ein "Directional" Licht, dh. nur die Richtung des Lichtes wird bei der Berechnung berücksichtig, nicht aber die Position. Die Richtung ist fix und schaut immer gerade aus.

Light - Editor

Renderer->Lighting->Configure

Man hier die Eigenschaften des Licht festlegen.

 

Settings

Renderer->Setting

Hier kann verschieden Einstellungen verändern, die für die Qualität der Darstellung verantwortlich sind.

Outputsize: ist die Göße des BildPuffers, wo es reingerendert wird.

Raystep multiplicator: gibt an in welchen Schritten der Datensatzt durchgegangen werden soll.

FilerType: es gibt zwei verschiedne Arten von Filter:

Nearest: der nächst-beste Wert genommen

trilinear: es wird eine Durchschnittsmenge aller in der direkten Nachbarschaft befindlichen Punkte genommen

Shading: Schaltat das Shading ein/aus

 

Camera

Die Ausrichtung der Kamera kann man unter Camera->Look->xxx explizit setzten.

 

Ausgaben:

Rechts unten auf der Statuszeile befinden sich: Head, Pitch und Roll…von der Kamera und Val der aktuelle Wert im Datensatz - baer nur dann wenn es keine Transferfunktion aktiviert ist und man sich im SegmentMode befindet.

 

Transferfunction

Renderer->Specifytransferfunctions

Mit Add/Remove kann man neue Funktionen hinzufügen oder Funtkionen wieder entfernen.

Load/Save: ladet und speichert die Transferfunktionen

Ambient: die Abientkomponente des Materiels

Diffuse: die Diffusekomponente des Materials

Alpha: Alphawert

Left/Right: gibt den Bereich an in dem die Funtkion gültig ist

Das Rehcteck mit der Farbe legt die Emissions-Frabe fest.

 

 

Histogramm:

Unter View->Histogramm

Hier kann man sich die Verteilung der Werte im gesamten Datensatzt grafisch anschauen.

Die Symbole in der Toolbar von links nach rechts:

Neuer Datensatz

Datensatz öffnen

Datensatz Speicher

Gerendertes Bild in die Zwischenablage kopieren

1:1, die Größe des Fensters wird der Größe des Renderpuffers angepaßt

Info

 

Rendern

Man kann entweder mit Render->Render den Renderprozess auslösen oder es passiert manchmal auch automatisch, wenn zB. die Kamera gedreht wird.

Steuerung

Die Kamera dreht man indem man ins Fenster klick und die Maus bewegt und gleichzeitig die linke Maustaste gedrückt hält

+,- stellt das Zomm ein

Nur im Segmentierungsmodus:

Ctrl +,-: stellt z-Abstand von der aktuellen Kamerapostion ein.

Speicher des Bildes

File->Save kann man die Ausgabe in ein tga-File speichern. Alternativ hierzu steht nioch die Zwischenablagen zur verfügung.

Mit ESC kann man das Rendern vorzeitig abbrechen.

 

Einge Beispiele:

 

 

 

 

 

 

 

Download

 

1.12.1999