Das Programm Beispiel2 dient zur Visualisierung von Strömungsfelden. Es geht um Applikation, die unter Java geschrieben wurde, es soll also unter jedem Betriebssystem laufbar sein. Alle Einstellungen der Visualisierung sind durch die Parameter des Programms möglich.
Die einzige Parameter, die pflichtig sind, sind die Eingabedateien und der Weg zu ihnen. Die Eingabedateien bestimmt man mit den Parameter fg (als .gri) und fd (als .dat). Die Geometrie Datei enthält auch einen Header, der 40 Bytes lang ist. Die Ausgabe ist auf dem Bildschirm moöglich. Am einfachsten das Programm zu starten, rufen wir java dann die Beispiel2 Klasse und die Parameter .gri und .dat Datei: java Beispiel2 block.gri block.00000.dat.
Diese Parameter hat mehrere Funktionen:
Die Größe kann man mit dem vierten Parameter steuern, es reicht nur einen sinvollen Wert einzugeben. Dieser sagt wieviel Pixels soll das Fenster breit sein. Default ist das Wert auf 300 eingestellt. Diesen Wert kann man mit dem Parameter sz steuern.
Mit diesem Parameter wählt man der Abstand von zwei Punkten der Streamlinie. Default: 1.5, Parameter: dt.
Da kann man den minimalen Abstand zwischen zwei Streamlinien definieren. Default: 5, Parameter: di.
Damit man bestimmen kann was eigentlich zu machen ist, brauchen wir folgende Parameter:
Zur Verwendung soll auch JDK von Sun installiert werden. Es ist keine Garantie daß dieses Program unter Microsoft jview auch laufbar ist.