Volume Rendering
Installation und Bedienung
Programmiersprache
Java 1.3
Installation
Die Source-Dateien in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und optional compilieren (mittels make
).
Starten
make run
oder, wenn kein make vorhanden ist: java -Xmx256M VolumeRenderingUI
.
Bedienung
Das Programmfenster ist zweigeteilt. Links befindet sich die Rendering Area, in der die
Ergebnisse der Bildberechnungen angezeigt werden; rechts befinden sich diverse UI-Elemente zum
Verändern von Parametern. Die Tabbed Pane bietet folgende Möglichkeiten:
- file: Laden von Datenfiles. Wenn ein File erfolgreich geladen wurde, zeigt die
Textarea einige statistische Informationen zum Fileinhalt an.
- iso surfaces: Hier können bis zu vier Iso-Surfaces definiert werden. Für jede
Surface werden Iso-Value, Dicke, Farbe und Opazität angegeben. Für die Bildberechnung
berücksichtigt werden nur Surfaces, die als active markiert sind.
- view: Gestattet das Einstellen der Blickrichtung. Im Dropdown-Feld wird die
Haupt-Blickrichtung ausgewählt, die neun Radiobuttons darunter erlauben eine weitere
Spezifizierung der Blickrichtung. Genauso wird die Richtung der Beleuchtung festgelegt.
- slice: Anzeigen von Slices entlang der z-Achse. Mit dem Slider wird die gewünschte
Slice-Position ausgewählt, beim Loslassen des Sliders wird die Rendering Area sofort aktualisiert.
Unterhalb der Tabbed Pane befinden sich 2 weitere Slider:
- size: Die Größe des zu errechnenden Bildes in Pixel
- zoom: Vergrößerungsfaktor, der auf das errechnete Bild angewandt wird. Die tatsächliche
Bildgröße ergibt sich damit aus size * zoomfaktor.
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