LU Visualisierung WS 2001/2002



Teilnehmer: Markus Sabadello

Matr.Nr.: 9725767



Benutzerinformationen:

Zunächst muß nach Programmstart eine der zu visualisierenden Funktionen durch einen Klick auf den entsprechenden Knopf geladen werden. Die Funktion wird sofort im Vorschaumodus dargestellt, und kann mittels der X-, Y- und Z-Schieberegler von einer beliebigen Position aus betrachtet werden (die Werte der Schieberegeler entsprechenden den Rotationen um die zugehörigen Achsen).

Als nächstes kann ein anderer Darstellungsmodus gewählt werden. Die Modi "Normal" und "Gauss" stellen das eigentliche 3D-Spotnoise Verfahren dar, unterscheiden sich jedoch anhand des verwendeten Spots. Der vierte Darstellungsmodus ("Farbe") verwendet zusätzlich eine Farbcodierung, um die Längen der Vektoren besser zu visualisieren (rot = lang, blau = kurz).

In allen Modi außer "Vorschau" kann die Anzahl der platzierten Punkte (Spots) beliebig in einem Textfeld eingestellt werden.

Durch Wahl von "Vektorlänge = Alpha" ist es möglich, Bereiche mit sehr kurzen Vektoren (zb langsame Strömung) transparent zu machen bzw. komplett auszublenden, wodurch ein besserer Überblick über die "schnellen" Datenbereiche entsteht.

Durch Druck auf "Neu zeichnen" wird das Bild (mit ev. geänderten Einstellungen) neu aufgebaut. Ein Klick auf "Ende" beendet das Programm.