User Interface Documentation

 

1          Menüpunkt File

Im Menüpunkt File kann ein Datensatz geladen und gespeichert werden. Außerdem werden die vier zuletzt geladenen Datensätze angezeigt.
Wurde ein Datensatz geladen, wird er im Overviewmodus angezeigt (siehe 3.1 Overview)

 

2         Menüpunkt Properties

2.1      Transfer Functions

Im Dialog Transfer Functions können Transferfunktionen geladen, bearbeitet, neu erstellt und gespeichert werden.
Eine Transferfunktion besteht aus mehreren Abschnitten, die einzeln bearbeitet werden. Zwischen den Abschnitten wechselt man mit den Back und Next Buttons. Mit dem New Button kann man einen neuen Abschnitt hinzufügen.
Für jeden einzelnen Abschnitt der Transferfunktion kann eingestellt werden, für welchen Dichtebereich er gültig ist (Density low bis high) und welche Farbe für ihn verwendet werden soll. Zusätzlich kann die Transparenz bzw. Opazität dieses Abschnittes (Opacity low bis high) gewählt werden. Die Auswahl der Farbe erfolgt durch das Eingeben einer Nummer, die sich auf die aktuelle Farbtabelle bezieht (siehe Color Lookup Table). Mit dem Menüpunkt Color kann eine Farbtabelle geladen werden.
Das anwenden der Änderungen der Transferfunktion auf den aktuellen Datensatz, kann durch klicken auf den Button Apply TF erreicht werden. Ist die Auswahlbox auto Apply aktiviert, wird jede vorgenommene Änderung unmittelbar übernommen und angezeigt.

 

2.2      Color Lookup Table

Im Dialog Color Lookup Table können Farbtabellen erstellt, gespeichert, geladen und bearbeitet werden. Eine Farbtabelle setzt sich aus mehreren Farben zusammen, die je eine eindeutige Nummer erhalten. Zwischen den Farben einer Farbtabelle kann mit den Buttons „<<“ und „>>“ gewechselt werden. Bei jeder Farbe kann man den Rot-, Grün- und Blauwert einstellen, und die Transparenz (Alpha) gewählt werden. Der Button Appy“ macht die vorgenommenen  Änderungen wirksam und wendet die neuen Farben auf den geladenen Datensatz an. Ist die Auswahlbox auto Apply aktiviert wird jede Änderung sofort übernommen.

 

 

 

2.3      View Properties

Im Dialog View Properties können Einstellungen für die Ansicht vorgenommen werden. Mit dem Regler Zoom kann ein Zoomfaktor festgelegt werden. Mit den Reglern Pan X und Pan Y kann die Ansicht am Bildschirm ausgerichtet werden. Ist die Auswahlbox Flip X / Flip Y aktiviert wird die Ansicht horizontal/vertikal gespiegelt.

 

 

3         Menüpunkt Viewer

3.1      Overview

Wird ein Datensatz geladen, wird er zuerst im Overview angezeigt. Der Benutzer kann sich dadurch einen ersten Eindruck über den Datensatz verschaffen. Durch ziehen der Maus bei gehaltener linker Maustaste kann die Ansicht gedreht werden. Bei großen Datensätzen, oder älteren Grafikkarten kann es dabei zu ruckelnden Bildern kommen. Um eben diesen Effekt zu vermeiden, kann die Darstellung des Datensatzes vergröbert werden (die Anzahl der dargestellten Würfel verkleinert werden), indem man bei gehaltener rechter Maustaste nach rechts zieht. Will man die Auflösung wieder erhöhen, zieht man bei gehaltener rechter Maustaste nach links.

3.2      Slicer

Der Slicer zeigt genau eine Schicht des aktuell geladenen Datensatzes. In der Auswahlgruppe Plane kann man Zwischen den Hauptachsen des Volumens wählen. Mit dem Regler Slice wird die darzustellende Schicht des Datensatzes gewählt. Mit dem Regler Threshold kann gewählt werden ab welchem Dichtewert die Daten dargestellt werden. Wählt man Threshold als Rendering Mode so wird ein Binärbild der aktuellen Slice dargestellt. Entscheidet man sich für Trans. Funct. so wird die  aktuelle Slice mit der Transferfunktion dargestellt. Bei Transf. Funct. + Thresh. wird die Transferfunktion auf alle Datenwerte über dem aktuellen Threshold angewendet.

 

3.3      Ray Caster

Auf der linken Seite des Dialogs Properties Raycaster können Transformationen des Datenvolumens und des Lichtes eingestellt werden.

Um zu wissen wie das Datenvolumen im Raum liegt, kann man mit der Auswahlbox Show Overview den oben beschriebenen Overview ein und ausblenden. Klickt man auf den Button Render so wird der Datensatz mit den aktuellen Einstellungen gerendert. Ist Auto Render aktivert, so wird nach jeder Manipulation der Regler, das Bild neu gerendert. In der Mitte des Dialogs kann die Auflösung mit der gerendert werden soll eingestellt werden. Auf der rechten Seite des Dialoges kann die Methode zum Rendern ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen ein First Hit-, ein Maximum Intensity, ein Average- und ein Transparent- Ray Caster. Zusätzlich kann man zwischen den Interpolationsmethoden Nearest Neighbor und Trilinear gewählt werden.
In den Feldern
ambient, diffuse, specular und (NxL)^n= am unteren Rand des Dialogs können die Parameter des Blinn-Phong Shading gewählt werden.
Mit dem Regler
Threshold kann (wie im Slicer) der Dichtewert eingestellt werden, ab dem die Punkte dargestellt werden.