Dokumentation
Wenn man das Programm startet erscheint ein Fenster in dem man die Einstellungen für die einzelnen
Layer einstellen kann.
Um eine File zu laden muss man im Menüpunkt File auf Open klicken. Es erscheint folgender
Dialog:
Sobald man eine Datei mit dem Okay Button geladen hat, kann man auch schon auf den Render Button
klicken um sich ein Ergebnis anzeigen zu lassen. Zuvor kann man aber noch die Einstellungen für die
einzelnen Layer in den Karteikarten verändern.
In den Background Options kann man in erster Linie den Parameter auswählen welcher für den
Hintergrund verwendet wird.
Dazu kann man noch den Farbwert für den niedrigsten und den höchsten auftreten Wert des gewählten
Parameter auswählen.
In der zweiten Karteikarte kann man die Einstellungen für den Glyph-Layer vornehmen. Mit dem Slider
Density kann man die Dichte der Pfeile verändern. Darunter kann man im Pop-Up Menü den
Style der Glyphen wählen. Man kann zwischen Arrow 1, Arrow 2 und Line wählen. Zusätzlich
kann man im Pop-Up Menü Length zwischen Constant und Velocity wählen.
Weiters kann man noch die Farbe der Glyphen ändern. Bei Color Coding kann man zwischen Constant,
Pressure, Vorticity und Velocity wählen. Darunter kann man noch die Farben für den minimalen und
maximalen Wert wählen. Ist Color Coding auf Constant gestellt, dann wird die Farbe von (max. Value)
Color für die Glyphen verwendet.
Als erste Option kann man sich bei den Streamlines die Integration Method auswählen.
Man kann zwischen Euler und Runge-Kutta 2 wählen.
Die Parameter dSep, dTest und dt bestimmen die Menge und den Abstand der Streamlines zueinander und
die Schrittweite beim Integrationsschritt.
Color Coding bestimmt den Farbwert der Stramline. Man kann zwischen Constant, Velocity, Vorticity und
Pressure auswählen. Darunter kann man die Farbe für den niedrigsten und höchsten Wert auswählen.
Im Pop-Up Menü ganz unten kann man das Thick Coding einstellen. Man kann zwischen Constant, Velocity
Vorticity und Pressure wählen.
Wenn ein Datensatz geladen wurde kann man auf den Button Rendern drücken. Es erscheint ein neues
Fenster in dem das Ergebnis mit den getroffenen Einstellungen dargestellt wird.
Mit der Tastatur und mit der Maus kann man im Render Window die Einstellungen verändern.
zoomen: Wenn man die rechte Maustaste drückt und die Maus nach oben oder unten
bewegt verändert sich der Zoom.
translate: Durch das drücken der linken Maustaste und das gleichzeitige Bewegen der Maus
verschiebt man das gerenderte Bild.
Background Layer: Mit der Taste "1" kann man den Background Layer aus- oder einschalten.
Drop Layer: Mit der Taste "2" kann man den Drop Layer aus- oder einschalten.
Streamline Layer: Mit der Taste "3" kann man den Streamline Layer aus- oder einschalten.
Glyph Layer: Mit der Taste "4" kann man den Glyph Layer aus- oder einschalten.
Drop: Um einen "Tropfen" in die Strömung einzubringen muss der Drop Layer eingeschalten sein.
Mit der Taste "d" bringt man dann an der Stelle des Mauszeigers einen Tropfen in die Strömung ein.
Lässt man die Taste "d" gedrückt so fliesst der eingebrachte Tropfen mit der Str&oouml;mung mit.
User Defined Streamlines: Um eine Streamline durch einen gewünschten Punkt verlaufen zu lassen
muss der Streamline Layer eingeschalten sein. Ist dies der Fall so fährt man mit der Maus an die Stelle
durch die die Streamline verlaufen soll und drückt die Leertaste.
Das Help Window kann man über das Menü Help->Help aufrufen.
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