Laborübung Visualisierung WS 2004 / 2005

Bernhard Pflugfelder , 0027467

Christopher Thurnher, 0125913

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Renderer

 

General

Alle Renderer in diesem Programm bestehen aus 3 verschiedenen Komponenten:

Im Classification Model wird für jeden Raysample sein Opacity Wert berechnet. Analog wird im Shading Model für jeden Raysample sein Intensity Wert berechnet. Abschließend wird im Compositing Model Endgültige Farbwert anhand aller Raysamples entlang des Rays berechnet.

Folgende Classification Models wurden implementiert:

Folgende Shading Models wurden implementiert:

Folgende Compositing Models wurden implementiert:

 

Two-Level-Rendering

Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Objekte innerhalb eines Volumendatensatzes mithilfe von vorsegmentierten Maskfiles zu spezifizieren. Jedem dieser Objekte kann der User nun seinen ganz eigenen lokalen Renderer zuweisen. Daraufhin werden alle Objekte im Rendering Prozess mit ihrem eigenen lokalen Renderer gerendert. Die endgültigen Farbwerte werden dann mittels DVR Compositing der berechneten Farbwerte der einzelnen Objekte ermittelt.