Es wurde ein direct-volume-renderer mit Delphi implementiert, wobei dieser hauptsächlich auf den ray-casting Algorithmus "Display of Surfaces from Volume Data" von Marc Levoy beruht.
Eine ausführbare Version für Windows (32-bit) kann hier heruntergeladen werden. Sourcecode-Dokumentation findet man hier.
Die Oberfläche des Programms kann prinzipiell in 3 Bereiche unterteilt werden:
Das Rendering Menü bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, darunter
Um bestimmte Bereiche in den Dichtewerten farblich hervorzuheben, bedient man sich der Transferfunktion, welche über Rendering => Transfer Function geöffnet wird.
Durch Doppelklicken mit der linken Maustaste im (Farb-)Verlaufsfenster werden neue Transferpunkte (Balken) erstellt. Diese können durch halten der linken Maustaste horizontal positioniert werden. Gelöscht werden sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste. Will man die Intensität verändern, muss man den zugehörigen Punkt auf der Funktionskurve anklicken, gedrückt halten und vertikal verschieben. Die Farbe kann durch Doppelklicken auf einen Balken zugewiesen werden. (Achtung: nach Zuweisen einer Farbe kann der Balken verschoben werden). Mit "Ok" weißt man die Funktion den Daten zu, bei "Cancel" wird abgebrochen. Im übrigen lassen sich Transferfunktionen abspeichern und laden.