Volume Renderer

186.703: Laborübung Visualisierung

Laura Fritz, 9826587

Stephan Pajer, 0325816

Allgemein

Dieser Volumen Renderer entstand für die Laborübung Visualisierung an der TU-Wien und dient der Darstellung verschiedener Volumsdatensätze in 2D (Slicing) und 3D (Raycasting). Die Volumsdatensätze, welche zu Beispiel durch Computertomographie (CT) oder Magnet Resonanz (MR) erzeugt werden, sind bereits auf kartesischen dreidimensionalen Gittern gegeben. Der verwendete Raycasting Algorithmus ist im Paper von Marc Levoy, "Display of Surfaces from Volume Data" ( IEEE Computer Graphics and Applications, Vol. 8(3), pp. 29-37, Feb.1987 ) beschrieben. Im nächsten Abschnitt werden die einzelnen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Renderers beschrieben.

Programm

Nach dem Laden eines Datensatzes wird der Sliceviewer in einem Splitterwindow geöffnet:

Im Window links oben sind die Slices in der XY-Ebene, rechts oben in der XZ-Ebene und links unten in der YZ-Ebene zu sehen. Die Tiefe kann mit den jeweiligen Slider im Slice Viewer Dialog eingestellt werden. Um die Gradienten zu sehen muss die Check Box show Gradient aktiviert werden.

Das Window rechts unten zeigt eine 3D Darstellung des Volumens durch einfache Texture-Cubes die zur interaktiven Einstellung der Blickrichtung, des Thresholds und der Farbwerte dient. Durch Bewegen des Cursors mit gehaltener linken MT lässt sich das Objekt beliebig drehen.

Raycaster

Um das Window für den Raycaster zu öffnen muss man auf den Render Button im Slice Viewer Dialog klicken:

Für das Rendering gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten welche das Ergebnisbild im Renderwindow beeinflussen:

Dokumentation

Die Klassen-Dokumentation in Doxygen zum downloaden.

Download

Vorraussetzung: Microsoft Visual Studio 2005.

Download Volume Renderer.

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