Strömungsvisualisierung

LU Visualisierung
WS 05/06
Wanek Ronald
Homolar Walter

Dieses Programm wurde als zweite Aufgabenstellung im Zuge der Laborübung Visualisierung im Wintersemester 2005/2006 entwickelt. Es verwendet verschiedene Techniken der Strömungsvisualisierung um Messdaten zu visualisieren. Folgende Funktionen wurden implementiert:

Inhalt

Systemvoraussetzungen
Bedienung
Dokumentation
Download
Screenshots

Systemvoraussetzungen

Die Software wurde mit .Net 2.0, C++ und OpenGL/GLSL entwickelt und benötigt deshalb ein installiertes .Net-Runtime-Environment. Alle anderen benötigten Komponenten werden mitgeliefert.

Bedienung:

Die Bedienung des Programms ist sehr einfache und intuitiv. Die Interaktion erfolgt mit der Maus. Durch Drag und Drop kann die Strömungsdarstellung mit der linken Maustaste rotiert, mit der mittleren skaliert und mit der rechten verschoben werden. Alle weiteren Features sind über die Registrierkarten auf der linken Seite erreichbar:

Data:

Hier kann ein Datensatz geladen werden. Einfach auf „Load Grid“ klicken, Datei auswählen, Timesteps auswählen, auf "Load Data" klicken und warten.

View:

Mit Hilfe dieser Registrierkarte kann zwischen orthogonaler und perspektivischer Darstellung gewählt werden. Falls eine Strömung mit mehreren Zeitschritten importiert wurde, kann der Zeitschritt der Darstellung mit dem "Step" Schieberegeler festgelegt werden.

Renderer:

In Abhängigkeit zur Art der importieren Strömung werden hier mehrere Registrierkarten angezeigt:

Allgemeines zu den Registrierkarten:

Alle Registrierkarten verfügen über folgende drei Parameter:

Transferfunktion:

Mit Hilfe der Transferfunktion kann eine Farbe festgelegt werden, die einen bestimmten Skalarwert repräsentiert. Die Abbildung zeigt eine Transferfunktion. Die oberen Kontrollpunkte legen die Transparenz der Transferfunktion fest, die unteren definieren die Farbe. Zum Bearbeiten der Kontrollpunkte stehen folgende Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung:

Parameter ArrowPlot:

Parameter StreamLines:

Dokumentation:

Eine DoxyGen-Dokumentation ist hier verfügbar.

Download:

Das Program kann hier heruntergeladen werden.

Screenshots: