Dieses Programm dient zur Visualisierung medizinischer Voxeldaten mittels Volume Ray-Casting. Volums- bzw. Voxeldaten können aus Schichtaufnahmen von CTs oder MRs generiert werden.
Es liegen somit dreidimensional verteilte Dichtewerte vor die nun in geeigneter Weise zu visualisieren sind.
Das User Interface ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Links ist die OpenGL-Darstellung und rechts sind die Bedienelemente. Durch Klicken auf "Öffnen" kann ein neuer Datensatz ins Programm geladen werden. "Screenshot" erstellt ein Bild der aktuellen OpenGL-Ausgabe.
In der 2D-Ansicht kann immer nur eine Schicht des Datensatzes betrachtet werden. Die Achsenauswahl (x, y, z) kontrolliert über welche Achse die Volumsdaten betrachtet werden.
Der "Slice" Slider wählt die darzustellende Schicht aus. Über den "Zoom" Slider kann die Darstellung des Datensatzes vergrößert bzw. verkleinert werden. Die Darstellung der Daten ist in Schwarz/Weiss.
Im 3D-Modus wird die Darstellung der Daten über die "Transferfunktion" gesteuert. Die x-Achse repräsentiert die Dichtewerte im Datensatz. Die y-Achse ist zur Auswahl der gewünschten Opazität. Der Verlaufsbalken unten stellt die Verlaufsfunktion grafisch dar.
Durch klicken in den x-y Bereich wird ein neuer Punkt in der Transferfunktion gesetzt. Es erscheint ein Auswahlfenster um dem Punkt einen Farbwert zuzuweisen.
Durch Klicken auf bestehende Knotenpunkte in der Transferfunktion können diese Interaktiv manipuliert werden.
Die Ansicht kann durch klicken und ziehen im OpenGL-Fenster gedreht werdden. Dazu ist in der Achsenauswahl die gewünschte Rotationsachse zu wählen. Hier ist auch die Option frei drehen hinzugekommen.
Hier der Download der Applikation |