GUIDas Programm wurde in C++ mit VisualStudio.NET 2005 erstellt, als Graphics-API fand OpenGL Verwendung. Das UserInterface ist mit Qt 4.3 realisiert. Bei den eingesetzten Shadern wurde GLSL verwendet (ShaderModel 3.0).
Im vorliegenden Programm sind folgende Punkte realisiert:
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MenüleisteIn der Menüleiste gibt es folgende Optionen: Datei
Transferfunktion
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ToolbarSlider X, Y, Z & StepMit den linken drei Slidern werden die Slices der Volumen in X,Y,Z-Richtung angezeigt. Render-Mode
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TransferfunktionDie Transferfunktion lässt ist beim Start des Programmes aktiv und wird in einem gesondertem Fenster dargestellt. Die TF kann auch ausgeblendet werden und mittels Button wieder eingeblendet werden. Die TF besteht aus vier Kanälen (rot, grün, blau, alpha). Mit der Maus können die Punkte so platziert werden, dass ein für das 3D-Volumen geeigneter Farbverlauf und Transparenzwert erreicht wird. Kamerasteuerung 3D-ViewDie GUI verfügt für den 3D-View über eine Kamerasteuerung. Mit gedrückter linker Maustause oder mittels folgender Tasten kann rotiert werden:
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