GUIDas Programm wurde in C++ im MS VisualStudio.NET 2005 entwickelt. Als Graphics-API fand OpenGL Verwendung. Das UserInterface ist mit Qt 4.3.2 realisiert worden, nachdem die Erfahrungen aus der 1. Visualisierungübung durchwegs positiv waren.
Als Shader-Sprache wurde, wie auch bei der ersten Übung, GLSL verwendet (ShaderModel 3.0). Im vorliegenden Programm sind folgende Punkte realisiert:
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MenüleisteIn der Menüleiste gibt es folgende Optionen: Datei
Transferfunktion
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ToolbarHintergrundAuswahl der im Datensatz verfügbaren Skalar-Kanäle. Arrows
Streamlines
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TransferfunktionDie Transferfunktion wird beim Laden eines Datensatzes aktiv. Neue Punkte werden mit der linken Maustaste gesetzt, mit der rechten Maustaste wieder entfernt. Mit der mittleren Maustaste öffnet sich eine Dialog-Box, mit der ein neuer Farbwert an einer neuen bzw. bereits bestehenden Position ausgewählt werden kann. Transferfunktionen lassen sich laden, speichern - und rücksetzen. Zoom und Pan in der DarstellungDas OpenGL-Anzeigefenster verfügt über eine Zoom-/Pan-Funktion:
Die Standard-Darstellung (screen-aligned) kann mittels "Datei->Ansicht zurücksetzen" erreicht werden. |