Visualisierung LU / WS09
Volume Rendering

Benedikt Stehno, 0225175, 066932

Dokumentation

Das Program wurde in Java geschrieben und verwendet zusätzlich jogl und CG (C for Graphics von Nvidia).

Starten der Anwendung

Durch einen doppel-click auf die VisLU.jar datei wird die Anwendung gestartet.

Laden eines Volumens

In der Menu-Bar unter File->Load Volume File können vol-Files geladen werden. Eine example Datei (lobster.vol) liegt dem zip-File bei.

Das GUI

Hauptfenster

Linker Maus-Button gedrückt halten und Maus bewegen rotiert die Kamera um das Volumen. Das Scroll-Rad der Maus wird zum zoomen benützt.

Tranfer Editor

Im Transfer Editor kann die Transfer Funktion der Visualisierung manipuliert werden. Die vier übereinander dargestellten Funktionen, stellen dabei den Rot, Grün, Blau und Alpha Kanal der Transfer-Funktion dar. Durch betätigen des linken Maus-buttons, fügt man neue Punkte in die TF ein. Der mittlere Maus-button verschiebt Punkte und der rechte löscht diese.

Shader Sliders

Mit ihnen können verschiedene Parameter der Visualisierung manipuliert werden.


Composition <-> Xray
Mit diesem Slider kann zwischen Alpha Composition und Averaging geblendet werden.
SpecExp, Ambient, Diffuse, Specular
Kontrollieren die Koeffizienten der Phong-Illumination.
Light POSX, POSY, POSZ
Legen die Position der Lichtquelle fest.

Results