Visualisierung LU / WS09
Volume Rendering
Benedikt Stehno, 0225175, 066932
Dokumentation
Das Program wurde in Java geschrieben und verwendet zusätzlich jogl und CG (C for Graphics von Nvidia).
Starten der Anwendung
Durch einen doppel-click auf die VisLU.jar datei wird die Anwendung gestartet.
Laden eines Volumens
In der Menu-Bar unter File->Load Volume File können vol-Files geladen werden. Eine example Datei (lobster.vol) liegt dem zip-File bei.
Das GUI
Hauptfenster
Linker Maus-Button gedrückt halten und Maus bewegen rotiert die Kamera um das Volumen. Das Scroll-Rad der Maus wird zum zoomen benützt.
Tranfer Editor
Im Transfer Editor kann die Transfer Funktion der Visualisierung manipuliert werden. Die vier übereinander dargestellten Funktionen, stellen dabei den Rot, Grün, Blau und Alpha Kanal der Transfer-Funktion dar. Durch betätigen des linken Maus-buttons, fügt man neue Punkte in die TF ein. Der mittlere Maus-button verschiebt Punkte und der rechte löscht diese.
Shader Sliders
Mit ihnen können verschiedene Parameter der Visualisierung manipuliert werden.
Composition <-> Xray
Mit diesem Slider kann zwischen Alpha Composition und Averaging geblendet werden.
SpecExp, Ambient, Diffuse, Specular
Kontrollieren die Koeffizienten der Phong-Illumination.
Light POSX, POSY, POSZ
Legen die Position der Lichtquelle fest.
Results
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