LU Visualisierung 2008

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1. Allgemein

Im Rahmen der Visualisierung LU 2008 wurde eine Applikation entwickelt, die Bilder aus Volumendaten mittels Raycasting berechnet. Der grundsätzliche Raycasting Algorithmus ist in dem Paper "Volume Rendering. Display of Surfaces from Volume Data" von Marc Levoy beschrieben.
Die Applikation bietet zwei verschiedene Ansichten für Volumen Datensätze:

2. Implementierung

Die Applikation wurde in C++ und OpenGL unter Windows-XP mit Visual Studio Express 2008 entwickelt. Eine Portierung auf andere Plattformen sollte mit geringem Aufwand möglich sein, da der Source-Code Plattform unabhängig geschrieben und portable Bibliotheken verwendet wurden.
Weitere verwendete Bibliotheken und Tools:

3. Dokumentation

Im folgenden Teil wird die Benutzung der Applikation beschrieben.

3.1 Menü


3.2 Transfer Function

Mit Hilfe der Transferfunktion können einzelnen Dichtewerten des Volumendatensatzes durch setzen eines Keyframes eine Farbe und Transparenz zugeordnet werden. Die Transparenz korrespondiert mit der Y-Achse und der Farbwert wird im Keyframe angegeben. Die beiden Einstellungen werden über den gesamten Bereich linear interpoliert, wobei die Farbinterpolation unterhalb der Transferfunktion visualisiert wird.
Nach dem Laden eines Volumen Datensatzes wird im Transfer Function Bereich ein Histogramm mit den aufsummierten Dichtewerten angezeigt. Die Dichtewerte sind auf der X-Achse aufsteigend sortiert, dh. niedrige Dichtewerte befinden links und hohe Dichtewerte rechts. Zur besseren Darstellung sind die Häufigkeiten auf der Y-Achse logarithmisch skaliert.
Transferfunktion-Keyframes können mit der Linken Maustaste gesetzt und per Drag and Drop im Transferfunktions-Bereich verschoben werden. Für das erste und letzte Keyframe ist die Y-Achsen Bewegungen beschränkt, eine Veränderung der X-Richtung ist bei diesen beiden nicht möglich.
Für das nachträgliche ändern der Farbe eines Keyframes oder das Löschen eines Keyframes muss dieses mit der linken Maustaste aktiviert werden (Maustaste ist gedrückt). Durch darauffolgendes drücken der Taste "C" auf der Tastatur kann der Farbwert angepasst und mit der Taste "D" entfernt werden.
Über den Menüpunkt Transfer function kann eine Transferfunktion aus einer Datei geladen und in einer Datei gespeichert werden.

3.3 Slice View

Im GLCanvas werden die drei Hauptschichten des Volumen in der X-, Y- und Z-Richtung angezeigt. Durch verändern der Schieberegler im Slicing-Tab können einzelne Schichten angezeigt werden. Mit dem Tab Slice View und Volume View kann zwischen den beiden Darstellungsarten gewechselt werden.

3.4 Volume View

Im Volume View wird der Volumendatensatz durch Raycasting dargestellt. Im GLCanvas Bereich kann durch das Bewegen der Maus mit gedrücktem linken Mausbutton der Datensatz frei rotiert werden. Mit dem Mausrad kann der Zoombereich variiert werden.

Im Clipping Bereich kann entlang der Hauptachsen durch verändern der Left-, Right-, Buttom-, Top-, Front- und Back-Schieberegler Teile des Volumendatensatz ausgeblendet werden.

Im Rendering Bereich können verschiedenen Rendering Paramter gesetzt werden, welche einen Einfluss auf die Darstellung des Volumendatensatzes haben.
In der Auswahlbox Combination wird die Kombination der einzelnen Dichtewerte entlang des Blickstrahles eingestellt.

In der Auswahlbox Lighting wird der Beleuchtungsmodus festgelegt.

4. Binary

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5. Bilder


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 /_______\  Erstellt (Gemütszustand: Müde) von Christoph Johann Winklhofer, WS-2008, herrjohann(-AT-)lavabit.com