LU Visualisierung WS 10/11 Dokumentation

Katharina Krösl, 0325089, e932, e0325089@student.tuwien.ac.at

Iliyana Zagralova, 0226860, e532, e0226860@student.tuwien.ac.at

 

Features

Das Programm ist mit XNA 3.1 implementiert, und unterstützt 3D Vision von NVidia.

Mindestanforderungen (Zwischenabgabe) :

 

    * GUI

    * Slicing entlang der drei Hauptachsen

    * Interaktive Transferfunktionen

 

Mindestanforderungen (Endabgabe)

 

    * Raycasting

    * Interaktive Einstellung der Blickrichtung

    * Halb transparente äußere Schicht (z.B. Haut) und undurchsichtigen innere Schicht (z.B. Knochen) sind zu erkennen.

    * Gradienten werden berechnet und für die Schattierung verwendet.

    * Resultatbilder für mindestens zwei verschiedene Datensätze sind vorhanden und reproduzierbar.

 

"Extended Feature Set"

 

    * Maximum Intensity Projection

    * Perspective vs. Orthogonal Projection

    * Front to Back vs. Back to Front -Blending

    * 3D Vision (von Nvidia)

GUI

Das Gui ist mit Windows Forms implementiert.

Beim Starten muss man die Auswahl treffen, ob man das Gui oder im Fullscreen Modus startet.

Im Fullscreen Modus kann man den Datensatz mit 3d Vision anzeigen.

Die Gui Option  startet das Programm im Standard Modus.

Main Menu:

File Open :  Ladet einen neuen Datensatz

File Save:  Speichert einen Screenshot  vom aktuellen View

Exit :  Beendet das Programm

View -> 3D View:  Schaltet den 3D View Mode

View-> Top View:  Schaltet den Top Slice View

View->Side View:  Schaltet den Side Slice View

View-> Front View:  Schaltet den Front Slice View

Functions ->  Slicing: Einstellen der drei Slices

Functions-> Transferfunction-> Enable Transferfunction:  Schaltet die Transferfunction ein

Functions-> Transferfunction-> Load Transferfunction:  Ladet die Transferfunction

Functions -> Transferfunction- > Save Trasnferfunction:  Speichert die Trasnferfunction

Functions->Projection: Stellt die verschieden Projectionmodes ein

Function->Blending: Stellt Front to Back/Back To Front Blending

Functions->Shading: Shading ein und auschalten

Im  rechten Tab Panel kann man diese Funktionen auch einstellen, zusätzlich die Transferfunktion interaktiv einstellen.

Im 3D View kann man die Camera mit Alt + Mouse rotieren.

Screenshots

 


 

Doxygen

 

Doxygen Dokumentation

 

Source Code

 

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