Die Applikation wurde in C++ und OpenGL unter Windows mit Visual Studio 2008 entwickelt. Weiters wurden folgende Bibliotheken und Tools verwendet:
GUIDie Anwendung gliedert sich in drei Bereiche:
RenderingfensterHier wird der Volumsdatensatz angezeigt. Mit Hilfe des Mausrades kann in der 3D-Ansicht gezoomt, sowie durch Halten der rechten Maustaste rotiert werden.Volums- und Raycasting - InterfaceDieses Interface stellt folgende Funktionen bereit:
Öffnen eines Datenssatzes
Auswahl der Ansicht(ebensfalls über Taste 'd') Einstellung der Schichthöhe (ebenfalls über Tasten 'a' und 's') Rotation des Volumens (durch Halten von 'Strg' bzw. 'Alt' kann die X bzw Y Achse fixiert werden Auswahl der Samplerate (proportionale Schrittweite) Auswahl des Raycasting-Modus Auswahl des Projektions-Modus Transferfunktion und Farbauswahl - InterfaceTransferfunktion Farbauswahl Transferfunktion
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