Information
- Publication Type: Master Thesis
- Workgroup(s)/Project(s):
- Date: 2001
- Date (Start): 2000
- Date (End): 2001
- First Supervisor: Peter Wonka
Abstract
Diese Diplomarbeit ist die theoretische Abhandlung von VRMG, einem Softwareprojekt, das im
Rahmen des praktischen Teiles der Arbeit realisiert wurde und die Modellierung von Terrain und
Straßen virtueller Städte zum Zwecke der Echzeit-Visualisierung bewerkstelligt. Ausgehend von
den Vermessungsdaten in Form von geografischen Höhenwerten und dem Straßennetz, das als
Straßengraph vorliegt, werden alle Schritte zur Umsetzung dieser Rohdaten in Geometriedaten für
die separate Modellerstellung des Terrains und der Straßenzüge behandelt. Der Schwerpunkt der
Arbeit liegt auf dem Anwendungsfall – Stadtstraßen. Somit umfaßt VRMG zahlreiche Elemente
für den Aufbau von Straßen, wie sie typischerweise im Stadtbereich zu finden sind. Dadurch ist es
möglich, zahlreiche Straßen-Konfigurationen aus der Realität nachzubilden. Das Terrain wird als
konventioneller, Regulärer-Raster erfaßt. Nach der Berechnung der Straßen- bzw.
Höhenfeldgeometrie, die auf Grundlage von Beschreibungsfiles zur Eingabe der spezifischen
Parameter erfolgt, liegt das Ergebnis dieses Schrittes in polygonaler Repräsentationsform vor.
Dadurch, daß die Modell-Geometrie vorzugsweise für Echtzeitanwendungen eingesetzt wird, ist
die Aufbereitung der polygonalen Repräsentation durch Nachfolgeoperationen zur Optimierung
der Geometrie bedeutsam. Durch die Verfahren der Delaunay-Triangulierung und des Triangle-
Stripping werden die Polygone mittels Dreieckszerlegung tesseliert und dadurch in eine Form
gebracht, die die derzeitigen 3D-Hardwarebeschleunigerchips unterstützen. Das endgültige
Resultat wird als Szenegraph, der als Baumstruktur die Geometrie- und Texturierungdaten in
hierarchischer Form aufnimmt, gespeichert und für die Verwendung, etwa als
Simulationsumgebung, zur Verfügung gestellt.
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BibTeX
@mastersthesis{HUMMEL-2001-MSE,
title = "Modellierung von Stra{\ss}en f\"{u}r Echtzeitvisualisierung",
author = "Gerald Hummel",
year = "2001",
abstract = "Diese Diplomarbeit ist die theoretische Abhandlung von VRMG,
einem Softwareprojekt, das im Rahmen des praktischen Teiles
der Arbeit realisiert wurde und die Modellierung von Terrain
und Stra{\ss}en virtueller St\"{a}dte zum Zwecke der
Echzeit-Visualisierung bewerkstelligt. Ausgehend von den
Vermessungsdaten in Form von geografischen H\"{o}henwerten
und dem Stra{\ss}ennetz, das als Stra{\ss}engraph vorliegt,
werden alle Schritte zur Umsetzung dieser Rohdaten in
Geometriedaten f\"{u}r die separate Modellerstellung des
Terrains und der Stra{\ss}enz\"{u}ge behandelt. Der
Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Anwendungsfall –
Stadtstra{\ss}en. Somit umfa{\ss}t VRMG zahlreiche Elemente
f\"{u}r den Aufbau von Stra{\ss}en, wie sie typischerweise
im Stadtbereich zu finden sind. Dadurch ist es m\"{o}glich,
zahlreiche Stra{\ss}en-Konfigurationen aus der Realit\"{a}t
nachzubilden. Das Terrain wird als konventioneller,
Regul\"{a}rer-Raster erfa{\ss}t. Nach der Berechnung der
Stra{\ss}en- bzw. H\"{o}henfeldgeometrie, die auf Grundlage
von Beschreibungsfiles zur Eingabe der spezifischen
Parameter erfolgt, liegt das Ergebnis dieses Schrittes in
polygonaler Repr\"{a}sentationsform vor. Dadurch, da{\ss}
die Modell-Geometrie vorzugsweise f\"{u}r
Echtzeitanwendungen eingesetzt wird, ist die Aufbereitung
der polygonalen Repr\"{a}sentation durch
Nachfolgeoperationen zur Optimierung der Geometrie
bedeutsam. Durch die Verfahren der Delaunay-Triangulierung
und des Triangle- Stripping werden die Polygone mittels
Dreieckszerlegung tesseliert und dadurch in eine Form
gebracht, die die derzeitigen 3D-Hardwarebeschleunigerchips
unterst\"{u}tzen. Das endg\"{u}ltige Resultat wird als
Szenegraph, der als Baumstruktur die Geometrie- und
Texturierungdaten in hierarchischer Form aufnimmt,
gespeichert und f\"{u}r die Verwendung, etwa als
Simulationsumgebung, zur Verf\"{u}gung gestellt.",
address = "Favoritenstrasse 9-11/E193-02, A-1040 Vienna, Austria",
school = "Institute of Computer Graphics and Algorithms, Vienna
University of Technology ",
URL = "https://www.cg.tuwien.ac.at/research/publications/2001/HUMMEL-2001-MSE/",
}