Information
- Publication Type: Invited Talk
- Workgroup(s)/Project(s):
- Date: 2005
- Event:
- Location: Universität Rostock
- Conference date: 31. March 2005 –
Abstract
Die enorme Entwicklung der Graphikkarten für PCs hat die Computergraphik-Programmierung weitreichend beeinflusst. Das effiziente Ausnutzen der sehr hohen Hardware-Leistung ermöglicht es, immer komplexere Szenen in Echtzeit zu rendern. Mehrere Strategien wurden entwickelt: die optimale Verteilung der Arbeit zwischen CPU und GPU, das frühzeitige Entfernen sicher nicht sichtbarer Objekte (Visibility Culling), geometrische Vereinfachungen, Texturen verschiedener Art und bildbasierte Bilderstellungsverfahren (Image-based Rendering). Der Vortrag gibt einen Überblick über diese Strategien und erklärt ausgewählte Algorithmen etwas detaillierter.Additional Files and Images
No additional files or images.
Weblinks
No further information available.BibTeX
@talk{Purgathofer-2005-Ros, title = "Realtime Rendering Algorithmen", author = "Werner Purgathofer", year = "2005", abstract = "Die enorme Entwicklung der Graphikkarten f\"{u}r PCs hat die Computergraphik-Programmierung weitreichend beeinflusst. Das effiziente Ausnutzen der sehr hohen Hardware-Leistung erm\"{o}glicht es, immer komplexere Szenen in Echtzeit zu rendern. Mehrere Strategien wurden entwickelt: die optimale Verteilung der Arbeit zwischen CPU und GPU, das fr\"{u}hzeitige Entfernen sicher nicht sichtbarer Objekte (Visibility Culling), geometrische Vereinfachungen, Texturen verschiedener Art und bildbasierte Bilderstellungsverfahren (Image-based Rendering). Der Vortrag gibt einen \"{U}berblick \"{u}ber diese Strategien und erkl\"{a}rt ausgew\"{a}hlte Algorithmen etwas detaillierter.", event = " ", location = "Universit\"{a}t Rostock", URL = "https://www.cg.tuwien.ac.at/research/publications/2005/Purgathofer-2005-Ros/", }