Information
- Publication Type: Conference Paper
- Workgroup(s)/Project(s):
- Date: November 2023
- Location: Graz
- Lecturer: Johannes Eschner
- Event: Lawinensymposium 2023
- Call for Papers: Call for Paper
- Booktitle: Lawinensymposium 2023
- Pages: 38 – 43
Abstract
Um das Lawinenrisiko auf Touren abzuschätzen, konsultieren Tourengeher·innen typischerweise vorab den aktuellen Lawinenlagebericht (LLB) sowie die Geländeeigenschaften, wie Hangneigung, Höhe und Exposition der geplanten Tour auf einer Karte. Reduktionsmethoden wie Stop-or-Go oder die SnowCard können sowohl bei der Planung als auch vor Ort angewandt werden, um das Risiko abzuschätzen. Bei korrekter Anwendung dieser Methoden könnte ein Großteil der Todesfälle vermieden werden. Die Anwendung umfasst jedoch mehrere kognitiv aufwändige Schritte: Im ersten Schritt müssen Tourengeher·innen die Informationen aus LLB und Karte korrekt verknüpfen und anhand der gewählten Methode interpretieren, um potenziell kritische Regionen entlang der Route vorab identifizieren zu können. Im zweiten Schritt müssen potenziell kritische Regionen auch während der Tour als solche wiedererkannt und vor Ort beurteilt werden. Um die Anwendung von Reduktionsmethoden für Wintersportler·innen zu vereinfachen, können die Informationen aus LLB computergestützt mit den Geländeeigenschaften ausgewertet und direkt in einer Karte dargestellt werden. Skitourenguru, beispielsweise, berechnet das Lawinenrisiko entlang vorgegebener Routen und stellt diese in einer 2D Karte dar. Im Vergleich zu 2D Karten erleichtert eine dreidimensionale Darstellung jedoch die Interpretation des Geländes und das Finden von Routen. Unsere Hypothese ist daher, dass eine direkte Visualisierung des Lawinenrisikos auf einer detaillierten 3D Karte die Identifikation von potenziell kritischen Regionen einer Route in der Planungsphase, sowie deren Wiedererkennung während der Tour, erleichtert. Wir stellen eine integrierte 3D Risikovisualisierung vor, welche Daten aus dem aktuellen LLB mit einem hochauflösenden Geländemodell kombiniert und existierende Reduktionsmethoden in Echtzeit auswertet, um das Ergebnis auf einer interaktiven Webseite zu visualisieren.Additional Files and Images
Weblinks
- online demo
Demo version of the avalanche risk visualization
BibTeX
@inproceedings{eschner-2023-evl, title = "Echtzeitvisualisierung von Lawinenrisiko basierend auf hochaufl\"{o}senden Geodaten", author = "Johannes Eschner and Adam Celarek and Manuela Waldner", year = "2023", abstract = "Um das Lawinenrisiko auf Touren abzusch\"{a}tzen, konsultieren Tourengeher·innen typischerweise vorab den aktuellen Lawinenlagebericht (LLB) sowie die Gel\"{a}ndeeigenschaften, wie Hangneigung, H\"{o}he und Exposition der geplanten Tour auf einer Karte. Reduktionsmethoden wie Stop-or-Go oder die SnowCard k\"{o}nnen sowohl bei der Planung als auch vor Ort angewandt werden, um das Risiko abzusch\"{a}tzen. Bei korrekter Anwendung dieser Methoden k\"{o}nnte ein Gro{\ss}teil der Todesf\"{a}lle vermieden werden. Die Anwendung umfasst jedoch mehrere kognitiv aufw\"{a}ndige Schritte: Im ersten Schritt m\"{u}ssen Tourengeher·innen die Informationen aus LLB und Karte korrekt verkn\"{u}pfen und anhand der gew\"{a}hlten Methode interpretieren, um potenziell kritische Regionen entlang der Route vorab identifizieren zu k\"{o}nnen. Im zweiten Schritt m\"{u}ssen potenziell kritische Regionen auch w\"{a}hrend der Tour als solche wiedererkannt und vor Ort beurteilt werden. Um die Anwendung von Reduktionsmethoden f\"{u}r Wintersportler·innen zu vereinfachen, k\"{o}nnen die Informationen aus LLB computergest\"{u}tzt mit den Gel\"{a}ndeeigenschaften ausgewertet und direkt in einer Karte dargestellt werden. Skitourenguru, beispielsweise, berechnet das Lawinenrisiko entlang vorgegebener Routen und stellt diese in einer 2D Karte dar. Im Vergleich zu 2D Karten erleichtert eine dreidimensionale Darstellung jedoch die Interpretation des Gel\"{a}ndes und das Finden von Routen. Unsere Hypothese ist daher, dass eine direkte Visualisierung des Lawinenrisikos auf einer detaillierten 3D Karte die Identifikation von potenziell kritischen Regionen einer Route in der Planungsphase, sowie deren Wiedererkennung w\"{a}hrend der Tour, erleichtert. Wir stellen eine integrierte 3D Risikovisualisierung vor, welche Daten aus dem aktuellen LLB mit einem hochaufl\"{o}senden Gel\"{a}ndemodell kombiniert und existierende Reduktionsmethoden in Echtzeit auswertet, um das Ergebnis auf einer interaktiven Webseite zu visualisieren. ", month = nov, location = "Graz", event = "Lawinensymposium 2023", booktitle = "Lawinensymposium 2023", pages = "38--43", URL = "https://www.cg.tuwien.ac.at/research/publications/2023/eschner-2023-evl/", }