Aktuelles
Anmeldung zur Prüfung noch bis 25.3. möglich. Letztmöglicher Prüfungstermin: 1. April, Nachmittag.
18.1.: Videos, dann Fragestunde! Bitte Fragen vorbereiten!!
Allgemeine Information
Vorlesungszeiten
Ort: Seminarraum ICGA (Seminarraum 186)
Zeit: Montag 15:15 (s.t.) - 16:45
Inhalt
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, das Design einer modernen Rendering-Engine zu erarbeiten, die modular gestaltet ist und auf die Fähigkeiten von derzeitigen Graphikkarten Rücksicht nimmt. Im Rahmen dieses Entwurfsprozesses werden von den Teilnehmenr Module für die entstehende Rendering-Engine programmiert. Es wird ein Gerüst zur Implementierung der Module in Microsoft Visual Studio 2012 / C# / Direct-X zur Verfügung gestellt, dessen Verwendung ist aber optional.
Die Vorlesungsinhalte werden jedes Jahr etwas überarbeitet, um der wachsenden Wichtigkeit von parallelisierten Algorithmen gerecht zu werden. Ein wesentlicher Punkt hierbei ist die Anwendung von funktionaler Programmierung in der Computergraphik. Im speziellen wird die Kombination von Generics und Lambda-Funktionen beleuchtet, um die Wiederverwendbarkeit von Algorithmen zu gewährleisten.