LU Visualisierung WS 2001/2002
Teilnehmer: Markus Sabadello Matr.Nr.: 9725767 Aufgabe: Das Programm aus dem ersten LU-Teil soll um eine "Spot Noise"-Funktionalität erweitert werden bzw. abgeändert. Dies stellt den Versuch dar, einen Algorithmus, der eigentlich zur Visualisierung von 2D-Vektorfeldern gedacht ist, für 3D verwendbar zu machen. Ein mögliches Anwendungsbeispiel wäre die Darstellung von Luftströmungen. Algorithmus: Software: Windows, Visual C++, OpenGL Ergebnisbilder: Hier der Link zu den erzielten Ergebnissen. Benutzerdokumentation: Link zur Beschreibung des Programms und der Benutzerschnittstelle. Programmdokumentation: Link zur Beschreibung des Programmcodes. Beispiele für Spot Noise in 2D: Literatur: [1] Lee Westover, "Footprint Evaluation for Volume Rendering", SIGGRAPH 1990, pp 367 - 376, [2] Jarke J. van Wijk: "Spot Noise - Texture Synthesis for Data Visualization", Netherlands Energy Research Foundation ECN, 1991 |