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TKameraInterface Class Reference

Ein Kamerainterface. More...

#include <TKameraInterface.h>

Inheritance diagram for TKameraInterface:

List of all members.

Public Member Functions

virtual QDialog * getSettingsWidget ()=0
 gibt einen settingsdialog zurück

virtual void setUpVector (TKoo3d< float > &up)=0
 setzt den vektor der kamera der nach oben zeigt

virtual TKoo3d< float > getUpVector ()=0
 gibt den upvektor zurück

virtual void setViewVektor (TKoo3d< float > &view)=0
 setzt den vektor der kamera der nach vorne zeigt

virtual TKoo3d< float > getViewVektor ()=0
 gibt den viewvektor zurück

virtual void setReferencePoint (TKoo3d< float > &ref)=0
 setzt den punkt der kamera der betrachtet wird

virtual TKoo3d< float > getReferencePoint ()=0
 gibt den referenzpunkt der kamera zurück

virtual void setViewPlaneDist (float d)=0
 setzt die entfernung des referenzpunktes zur viewplane

virtual float getViewPlaneDist ()=0
 gibt den vieplane abstand der kamera zurück

virtual QString getName ()=0
 gibt den namen der kamera zurück

virtual void setResolution (float x, float y)=0
 setzt die auflösung der kamera

virtual void getResolution (float *dim)=0
 gibt die auflösung der kamera zurück

virtual TKoo3d< float > getViewRayAt (float x, float y)=0
 gibt die richtung eines strals zurück

virtual TKoo3d< float > getRayStart (float x, float y)=0
 gibt die position eines strals zurück


Detailed Description

Ein Kamerainterface.

Klassen die dieses Interface implementieren sind Kameras die verwendet werden können um modelle zu betrachten.


Member Function Documentation

virtual QString TKameraInterface::getName  )  [pure virtual]
 

gibt den namen der kamera zurück

Diese methode gibt den namen der kamera zurück.

Returns:
name der kamera

virtual TKoo3d<float> TKameraInterface::getRayStart float  x,
float  y
[pure virtual]
 

gibt die position eines strals zurück

Diese methode gibt die position eines strahls zurück der von der position x y auf dem viewplane ausgesandt wird

Parameters:
x x position auf dem vieplane
y y position auf dem vieplane
Returns:
die position des ursprungs des sichtstrahls

virtual TKoo3d<float> TKameraInterface::getReferencePoint  )  [pure virtual]
 

gibt den referenzpunkt der kamera zurück

Diese methode gibt den punkt zurück der im bild der kamera zentriert ist.

Returns:
referenzpunkt der kamera

virtual void TKameraInterface::getResolution float *  dim  )  [pure virtual]
 

gibt die auflösung der kamera zurück

Diese methode gibt im array dim die auflösung der kamera zurück

Parameters:
dim zeiger auf ein array das mindestens 2 integer enthält und in das das ergebnis geschrieben wird

virtual QDialog* TKameraInterface::getSettingsWidget  )  [pure virtual]
 

gibt einen settingsdialog zurück

Diese methode gibt einen dialog zurück der dem user die möglichkeit gibt die kamera zu konfigurieren.

Returns:
ein settingsdialog

virtual TKoo3d<float> TKameraInterface::getUpVector  )  [pure virtual]
 

gibt den upvektor zurück

Diese methode gibt den vektor zurück der im bild der kamera nach oben zeigt.

Returns:
up der vektor der kamera

virtual float TKameraInterface::getViewPlaneDist  )  [pure virtual]
 

gibt den vieplane abstand der kamera zurück

Diese methode gibt den abstand der vieplane zum referenzpunkt zurück.

Returns:
referenzpunkt der kamera

virtual TKoo3d<float> TKameraInterface::getViewRayAt float  x,
float  y
[pure virtual]
 

gibt die richtung eines strals zurück

Diese methode gibt die richtung eines strahls zurück der von der position x y auf dem viewplane ausgesandt wird

Parameters:
x x position auf dem vieplane
y y position auf dem vieplane
Returns:
die richtung des sichtstrahls

virtual TKoo3d<float> TKameraInterface::getViewVektor  )  [pure virtual]
 

gibt den viewvektor zurück

Diese methode gibt den vektor zurück der im bild der kamera nach vorne (ins bild) zeigt.

Returns:
viewvektor der vektor der kamera

virtual void TKameraInterface::setReferencePoint TKoo3d< float > &  ref  )  [pure virtual]
 

setzt den punkt der kamera der betrachtet wird

Mit dieser methode kann man den vektor der kamera setzen der betrachtet werden soll.

Parameters:
ref der kamerareferenzpunkt

virtual void TKameraInterface::setResolution float  x,
float  y
[pure virtual]
 

setzt die auflösung der kamera

Diese methode setzt die physikalische auflösung der kamera (nicht die auflösung eines gerenderten bildes)

Parameters:
x breite der kamera
y höhe der kamera

virtual void TKameraInterface::setUpVector TKoo3d< float > &  up  )  [pure virtual]
 

setzt den vektor der kamera der nach oben zeigt

Mit dieser methode kann man den vektor der kamera setzen der oben sein soll.

Parameters:
up der vektor der nach oben zeigen soll

virtual void TKameraInterface::setViewPlaneDist float  d  )  [pure virtual]
 

setzt die entfernung des referenzpunktes zur viewplane

Mit dieser methode kann man die entfernung zwischen dem punkt der in der kamera zentriert wird und der projektionsebene festlegen.

Parameters:
d der abstand

virtual void TKameraInterface::setViewVektor TKoo3d< float > &  view  )  [pure virtual]
 

setzt den vektor der kamera der nach vorne zeigt

Mit dieser methode kann man den vektor der kamera setzen der vorne sein soll.

Parameters:
view der vektor der nach vorne zeigen soll


The documentation for this class was generated from the following files:
Generated on Wed Dec 3 00:44:09 2003 for Volvis by doxygen 1.3.5