#include <TVolModell.h>
Inheritance diagram for TVolModell:
Public Member Functions | |
virtual TKoo3d< float > | getLightDir ()=0 |
gibt die Beleuchtungsrichtung zurück | |
virtual TFilterInterface * | getFilter ()=0 |
gibt den Filter zurück | |
virtual void | getBoundingPlanes (TStdPlane< float > *array)=0 |
Liefert die das Modell begrenzenden 6 ebenen zurück. | |
virtual float | getAmbientCoeff ()=0 |
gibt den Ambienzkoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück | |
virtual float | getSpecularCoeff ()=0 |
gibt den Spekulärkoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück | |
virtual float | getDiffuseCoeff ()=0 |
gibt den Diffuskoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück | |
virtual int | getSpecularExp ()=0 |
gibt den Spekulärexponenten der aktuellen Beleuchtung zurück | |
virtual void | setTransferFunction (TTransferFuncInterface *tf)=0 |
setzt die Transferfunktion des Modells | |
virtual void | setTransferFunction (unsigned int *transf)=0 |
setzt die aktuelle Transferfunktion | |
virtual unsigned int | getPixelFilteredAt (float x, float y, float z, int type)=0 |
gibt eine durch einen Filter interpolierten Datensatz aus dem Modell zurück | |
virtual void | getHistogrammArray (unsigned int *a, int size)=0 |
gibt ein Histogramm zurück | |
virtual void | setLighting (float ambient, float diffuse, float specular, int exponent)=0 |
Setzt die Beleuchtungsparameter des Modells. | |
virtual void | loadFromFile (QString &name)=0 |
lädt ein Modell aus einer datei | |
virtual unsigned int | getPixelAt (int x, int y, int z)=0 |
gibt wie getPixelAtFiltered daten aus dem Modell zurueck | |
virtual int | getSizeX ()=0 |
gibt die Größe des modells in xrichtung zurück | |
virtual int | getSizeY ()=0 |
gibt die Größe des modells in yrichtung zurück | |
virtual void | setLightDir (TKoo3d< float > &dir)=0 |
Setzt die Beleuchtungsrichtungsrichtung. | |
virtual int | getSizeZ ()=0 |
gibt die Größe des modells in zrichtung zurück | |
virtual int | getPixelMode ()=0 |
gibt den aktuellen modus des modells zurück | |
virtual void | setPixelMode (int mode)=0 |
setzt den aktuellen modus des modells | |
virtual void | calcShading (bool askUser)=0 |
startet das shading | |
virtual QImage * | getXSlice (QImage &imgBuff, QPoint &offs, int pos, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in x richtung aus | |
virtual QImage * | getYSlice (QImage &imgBuff, QPoint &offs, int pos, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in y richtung aus | |
virtual QImage * | getZSlice (QImage &imgBuff, QPoint &offs, int pos, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in z richtung aus | |
virtual QImage * | getXSlice (QImage &imgBuff, int pos, int renderMode=0, int sizeX=0, int sizeY=0, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in x richtung aus | |
virtual QImage * | getYSlice (QImage &imgBuff, int pos, int renderMode=0, int sizeX=0, int sizeY=0, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in y richtung aus | |
virtual QImage * | getZSlice (QImage &imgBuff, int pos, int renderMode=0, int sizeX=0, int sizeY=0, int winS=0, int winE=0xfff)=0 |
gibt eine slize in z richtung aus | |
virtual unsigned int * | getTransF ()=0 |
gibt die transferfunktion zurück | |
virtual void | getMaxValues (int *d)=0 |
gibt die ausmaße des modells zurück | |
virtual void | setFilter (TFilterInterface *f)=0 |
virtual TKoo3d< float > | getGradient (int x, int y, int z)=0 |
virtual TKoo3d< float > | getGradientInterpolated (float x, float y, float z)=0 |
Diese Klasse besitzt nur rein virtuelle Methoden und stellt somit ein Interface für alle Modellklassen dar. Somit ist die Architektur leicht um neue Arten von Modellen erweiterbar. Volumsmodelle sind immer in einem bestimmten Modus der darüber entscheidet, wasfür daten gerade ausgelesen werden. Die Modie sind:
VOL_MOD_PIXELMODE_DENSITY 1 VOL_MOD_PIXELMODE_SHADED 2 VOL_MOD_PIXELMODE_TRANSFERF 3 VOL_MOD_PIXELMODE_GRADIENT 4
|
startet das shading Diese methode fragt falls askUser true ist den benutzer nach den shadingparametern und führt danach das preshading durch. dieses wird im modus VOL_MOD_PIXELMODE_SHADED eingesetzt um die schattierten werte zurückzuliefern
|
|
gibt den Ambienzkoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück Diese Methode muss den aktuellen Ambienzkoeffizienten zurückliefern
|
|
Liefert die das Modell begrenzenden 6 ebenen zurück. Diese Methode wird verwendet um die begrenzenden Ebenen zu erhalten, indem ein leeres array übergeben wird, welches 6 einträge haben muss.
|
|
gibt den Diffuskoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück Diese Methode muss den aktuellen Ambienzkoeffizienten zurückliefern
|
|
gibt den Filter zurück Diese Methode gibt den zur Zeit eingesetzten Filter zurück der eingesetzt wird falls getPixelAtFiltered aufgerufen wird
|
|
gibt ein Histogramm zurück Diese Methode gibt über a ein Histogramm zurück, wobei über size die größe des Histogramms angegeben werden kann. In das array wird dann die Anzahl der pixel mit der entsprechenden dichte eingetragen
|
|
gibt die Beleuchtungsrichtung zurück Diese Methode muss die aktuelle Beleuchtungsrichtung zurückliefern
|
|
gibt die ausmaße des modells zurück Diese methode gibt über d die ausmaße des modells zurück
|
|
gibt wie getPixelAtFiltered daten aus dem Modell zurueck Diese Methode gibt je nach aktuellem Modus Daten aus dem Modell wobei nicht interpoliert wird
|
|
gibt eine durch einen Filter interpolierten Datensatz aus dem Modell zurück Diese Methode gibt einen Datenwert aus dem Modell zurück, wobei über den aktuellen modus entschieden wird welcher Natur die Daten sind VOL_MOD_PIXELMODE_DENSITY Dichtedaten VOL_MOD_PIXELMODE_SHADED Schatierte Farbdaten VOL_MOD_PIXELMODE_TRANSFERF Farbdaten VOL_MOD_PIXELMODE_GRADIENT Gradienten als Farben kodiert
|
|
gibt den aktuellen modus des modells zurück Diese methode gibt den aktuellen modus zurück
|
|
gibt die Größe des modells in xrichtung zurück Diese gibt die Größe des modells in xrichtung zurück
|
|
gibt die Größe des modells in yrichtung zurück Diese gibt die Größe des modells in yrichtung zurück
|
|
gibt die Größe des modells in zrichtung zurück Diese methode gibt die Größe des modells in zrichtung zurück
|
|
gibt den Spekulärkoeffizienten der aktuellen Beleuchtung zurück Diese Methode muss den aktuellen Ambienzkoeffizienten zurückliefern.
|
|
gibt den Spekulärexponenten der aktuellen Beleuchtung zurück Diese Methode muss den aktuellen Ambienzkoeffizienten zurückliefern
|
|
gibt die transferfunktion zurück Diese methode gibt das transferfunktionsarray zurück
|
|
gibt eine slize in x richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in x richtung wobei bilinear gefiltert werden kann
|
|
gibt eine slize in x richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in x richtung
|
|
gibt eine slize in y richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in y richtung wobei bilinear gefiltert werden kann
|
|
gibt eine slize in y richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in y richtung
|
|
gibt eine slize in z richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in z richtung wobei bilinear gefiltert werden kann
|
|
gibt eine slize in z richtung aus Diese methode rendert eine slize des Modells in z richtung
|
|
lädt ein Modell aus einer datei Diese Methode lädt ein Modell aus der Datei mit dem Namen name
|
|
Setzt die Beleuchtungsrichtungsrichtung. Mit dieser methode kann die richtung der beleuchtung des modells gesetzt werden
|
|
Setzt die Beleuchtungsparameter des Modells. Diese Methode wird verwendet um alle Beleuchtungsparameter des modells zu setzen.
|
|
setzt den aktuellen modus des modells Diese methode setzt den aktuellen modus des modells
|
|
setzt die aktuelle Transferfunktion Diese Methode setzt die Transferfunktion des Modells.
|
|
setzt die Transferfunktion des Modells Diese Methode setzt die Transferfunktion des Modells. Diese Funktion wird eingesetzt um die pixelfarbe zu bestimmen die die getpixel Methoden in dem Modus VOL_MOD_PIXELMODE_TRANSFERF zurückliefern.
|