LU Visualisierung - 1. Abgabe

Stefan Marek 0026455

 

 

I. Programmbeschreibung:

Das User Interface teilt sich in „Controls“ und „Viewport“. Über die „Controls“ lassen sich die Funktionen des Programmes ansteuern und „Viewport“ zeigt die Ausgabe.

 

 

I.1. „Controls“:

I.1.a. Kontrollelemente „LOAD – Button“ und „Open - Menu“:

 

Der Datensatz kann entweder über den „LOAD“ – „Button“ oder über die Menüoption Open geladen werden.
Nach dem Laden wir der erste „Slice“ in z-Richtung im „Viewport“ angezeigt.

Außerdem wird das Histogramm der im Datensatz vorkommenden Werte darunter angezeigt.

 

I.1.b. Kontrollelement “Switch View”:

Über das Kontrollelement „Switch View“ kann die auf das „Slice“ oder „Render“ Bild, welches im „Viewport“ angezeigt wird, umgeschaltet werden

 

 

Durch betätigen der „Slice“ Checkbox wird auf die Slice Sicht im Viewport umgeschaltet.

Durch betätigen der „Render“ Checkbox wird auf die Render Sicht im Viewport umgeschaltet.

 

I.1.c. Kontrollelement „Slice“:

Das Kontrollelement „Slice“ erlaubt das Auswählen der „Slices“ in der entsprechenden Richtung. Ein Slice entspricht einer Ebene im dreidimensionalen Volumensdatensatz in X, Y oder Z Richtung.

 

Jedes der Elemente besteht aus drei Komponenten. Mittels der „Checkbox“ YZ, XZ und XY kann auf die aktuell eingestellte „Slice“ Sicht  im „Viewport“ umgeschaltet werden. Die „Slider“ erlauben das Einstellen der akutellenSlice“ Sicht in der entsprechenden Richtung. Die „Textbox“ zeigt die gewählte Tiefe im Volumensdatensatz an.

 

I.1.d. Kontrollelement „Render – Button“:

Der „Render“ – „Button“ startet das Berechnen und Anzeigen des Volumensdatensatzes.

 

I.1.e. Kontrollelement „Render - Options“:

Das Kontrollelement „Render Options“ erlaubt die Wahl der Interpolationsart „nearest neighbour“ oder „trilinear“. Diese Option wird für das Zeichnen über den „Render“ – „Button“ verwendet.

 

Durch wählen der „Checkbox“ - „nearest neighbour“ wird die Interpolationsart „nearest neighbour“ gewählt.

Durch wählen der „Chechbox“ - „trilinear“ wird die Interpolationsart „trilinear“ gewählt.

 

I.1.f. Kontrollelemente: „ScaleSlider“ und „Scale - Filter“:

Der „Slider“ erlaubt ein Skalieren des im „Viewport“ angezeigten Bildes um das Zwei-, Drei- oder Vierfache.

Im Menü „Scale Filter“ finden sich drei verschiedene Filterarten, welche über die„Checkboxes“ – „Fast“, „Average“ oder „Smooth“ gewählt werden können. Die Filter werden auf das skalierte Bild angewendet.

 

1.1.g. Kontrollelement „Save - Menu“:

Das Menüelement „Save“ erlaubt das Speichern des aktuell im „Viewport“ angezeigten „Slice“ oder „Render“ Bildes im „JPEG“ - Format.

 

1.1.h. Kontrollelement „Exit – Button“:

Der „Exit“ – „Button“ ermöglicht das beenden des Programmes.

 

 

 

I.2. „Viewport“:

I.2.a. Datensatzbeschreibung:

Nach dem Laden der Datei wird der verfügbare Datensatz beschrieben, indem der Dateiname und die Dimension in x, y und z Richtung angezeigt wird.

I.2.b. „Render“ und „Slice“ – „Viewport“:

Im „Viewport“ werden die Bilder der unterschiedlichen „Render“ und „Slice“ – Modi angezeigt.

 

Bilder im „Slice“ Modus:

„Slice View“ – „YZ:“

„Slice View“ – „XZ:“

„Slice View“ – „XY:“

 

Bilder im „Render“ Modus:

„Render View“ - „nearest neighbour“

„Render View“ – „trilinear

I.2.c. Transferfunktion:

Die Transferfunktion besteht aus drei Teilen:

  1. Farbtabelle
  2. Histogramm
  3. Transferpunkte

 

 

ad 1. Farbtabelle:

 

 

Die Farbtabelle zeigt den Farbverlauf, welcher für die Intensitätswerte des Datensatzes verwendet wird. Als Grundeinstellung wird ein Schwarz – Weiß Verlauf initialisiert und angezeigt. Er lässt sich durch die Wahl von Transferpunkten verändern.

 

ad. 2. Histogramm:

 

 

Das Histogramm zeigt die Häufigkeit der auftretenden Intensitätswerte.

 

ad. 3. Transferpunkte:

 

 

Die Transferpunkte können beliebig im Sichtbarkeitsbereich des Histogrammfensters gesetzt werden. Sie ermöglichen das Einstellen des Farbverlaufes vom gesetzten zum nächsten Punkt.

Außerdem kann über die Transferpunkte der Verlauf der Opazität bzw. Transparenz vom gesetzten zum nächsten Punkt bestimmt werde. Ein Linksklick setzt und Rechtsklick mit der Maus löscht den Punkt. Wird auf die Farbtabelle geklickt so werden alle Punkte gelöscht.

 

 

 

 

 

II. verwendete Techniken:

Das Programm wurde in der Programmiersprache Java Version 1.4.2 geschrieben. Als Editor wurde JBuilder verwendet.