Flows - Strömungsvisualisierung

Über das Programm - 'Flows'

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Einleitung

Im Rahmen der Laborübung "Visualisierung" wurde neben einem Volumen-Raycaster auch ein Strömungsvisualisierungs-Programm implementiert. Das Programm basiert auf .NET 2.0 (C#) und DirectX/Direct3D. Viele Algorithmen wurden darüberhinaus in HLSL für Shader-Prozessoren programmiert, weshalb auch eine Grafikkarte mit Shader-Version 3.0 Vorraussetzung ist, um das Programm zu starten. Getestet wurde auf einer nVidia Geforce 6800GT und einer nVidia Geforce 7800GTX. Ob die Software auch auf ATI-Karten funktioniert, kann nicht garantiert werden, da diese leider nicht getestet werden konnten.

Projektgruppe:

Georg Molzer
Wintersemester 2006

Strömungsvisualisierung

Wie der Name schon sagt, geht es hierbei grundsätzlich um die Darstellung von Strömungen ;) Diese werden in "Flows" durch Pfeildarstellungen (Berechnung erfolgt im vollständig im Shader), Line Integral Convolution (LIC - Berechnung ebenfalls vollständig im Shader) und Streamlines (teilweise shaderbasiert) visualisiert. Es wurde großen Wert auf eine intuitive, höchst interaktive GUI gelegt, um dem User einerseits den Einstieg in das Programm zu erleichtern und andererseits den Spaßfaktor am Herumspielen mit Strömungsdaten zu erhöhen.

Copyright 2006 - Georg Molzer