Volumen Visualisierung

TU Wien, Visualisierung Übung WS 2007/08

Team: Ferdinand Pilz 0727396
  Reinhard Sprung 0725956

 

In diesem Projekt geht es um die Visualisierung von volumetrischen Daten, die durch Computer-Tomographen erstellt wurden. Zu diesem Zweck wurde vom Projektteam ein Programm erstellt, das es erlaubt die geladenen Daten auf mehrere Weisen zu betrachten.

Im 2D Modus kann der Benutzer durch den Datensatz entlang der 3 Hauptachsen "scrollen". So bekommt er an jeder Position die jeweilige 2 dimensionale Schicht angezeigt - ähnlich einem Röntgenbild.

Die 3D Ansicht erlaubt das Betrachten des gesamten Volumens von einem frei wählbaren Blickpunkt aus. Hierbei wird der Datensatz - anderes als im 2D Modus wo nur Schichten angezeigt werden - als 3 dimensionales Objekt repräsentiert.

In beiden Modi kommt der Transferfunktion besondere Bedeutung zu. Sie ordnet jedem gemessenen Dichtewert des Datensatzes eine bestimmte Farbe und Transparenz zu. Besonders in der 3D Ansicht ist dies von Vorteil, da hier bestimmte Schichten ausgeblendet werden können um den Blick auf andere zu erleichtern (z.B. Hervorheben von Knochen).

Realisiert wurde das Projekt mit C++, Qt 4.3.2, OpenGL und Cg.