Vislucsgl

Einleitung

Dieses Programm wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung "Laborübrung Visualisierung (186.703)" im WS 2010/11 von Christian Freude und Matthias Boindl in C# unter Verwendung von des C# OpenGL interface (CSGL) geschrieben.

Quickstart

Auswahl des Shaders Die Bedienung des Programms ist in weiten Teilen intuitiv verständlich gestaltet. Unmittelbar nach Start der Anwendung ist mit noch keiner Ausgabe zu rechnen. Erst nach Laden des Datensatzes über das Menü File -> Open wird die Ausgabe gestartet. Standardmäßig wird der Datensatz über Raycasting mit Compositing dargestellt. Nebenstehende Graphik verrät wie der Shader gewechselt werden kann. Es kann jedoch auch wie im Testframework über den Menüpunkt View auch ein Slicing entlang der Hauptachsen durchgeführt werden.

Die Auswahl der drei Hauptachsen wird über das Menü-Item View getroffen. Ein gesetztes Häkchen informiert über die aktuelle Einstellung.

Löschen eines Punktes Die Transferfunktion kann über Show -> Transfer modifier eingestellt werden. Bedienung sowie Umfang dieses Fensters sind recht simpel: Doppelklick in die Fläche erstellt einen neuen Stützpunkt mit gegebener Farbe, bzw. bearbeitet die Farbe eines bestehenden Punktes wenn dieser markiert ist (ersichtlich durch blaue Umrandung). Die Höhe des Punktes legt die Transparent fest. Eine kleine Vorschau der Transferfunktion ist am unteren Ende des Fensters zu betrachten. Zum Löschen eines Punktes muss dieser mit Rechtsklick ausgewählt und das auftauchende Kontextmenü bestätigt werden (siehe Abbildung).

Ein Speichern und Laden der Transferfunktion ist über den Menüpunkt File dieses Dialogs möglich.