Bedienung

GUI

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Hier sieht man den Startbildschirm des Programmes. Man sieht ein Tab Menu in dem die Einstellungen vorgenommen werden koennen. Im ersten Tab konnen die verschiedenen Layer zur Darstellung zu- und weggeschaltet werden.

Datensatz laden

Um einen Datensatz zu laden, muss man einfach links oben auf "File..." gelickt werden.Dann waehlt man Load flowdata aus. Es oeffnet sich ein Dialogfenster, in der man die gewuenschte Datei auswaehlen kann. Durch Bestaetigung auf Load, wird anschliessend der Datensatz geladen.

Transferfunktion laden.

Um eine Transferfunktion zu laden, muss man einfach links oben auf "File..." gelickt werden.Dann waehlt man Load load transfer function aus. Anschliessend oeffnet sich ein Dialogfenster, in der man die Datei auswaehlen kann. Durch Bestaetigung, wird die Datei geladen.

Transferfunktion speichern.

Um die aktuelle Transferfunktion zu speichern, muss man einfach links oben auf "File..." gelickt werden. Dann waehlt man Save transfer function aus Anchliessend oeffnet sich ein Dialogfenster, in der man den Speicherort und Dateinamen bestimmen kann. Durch Bestaetigung, wird die Datei gespeichert.

arrows

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Im Tab arrwos koennen die Einstellungen fuer die Pfeile vorgenommen werden. Es kann die Pfeilgroesse, Farbe, Distanz sowie die Velocity geaendert werden.

streamlines

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Im Tab streamlines koennen die Einstellungen fuer die Streamlines vorgenommen werden.Es kann zwischen 3 Integrationen gewaehlt werden. Zusaetzlich koennen zu den Integrationen veraenderungen wie steps, stepsize, dstep,dtest und thickness vorgenommen werden. Als Optionen stehen noch glyps, tapering und texture zu verfuegung um die Gestalt der Streamlines noch zu veraendern

Transferfunktion

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Die Transferfunktion dient zur Zuweisung von Farbwerten an die entsprechenden Intensitaetswerten. Dazu finden Sie untem im Programm eine 2 dimensionalen Plot. * Die X Koordinate entspricht den Intensitaetswert des Volumens, und die Y Achse die Intensitaet des Farbwertes. Der Plot zeigt eine zusammen gestueckelte lineare Funktion, welche immer durch ein Quadrad verbunden ist. Diese Funktion bestimmt die Farbzuordnung. Jeweils ein Punkt bestimmt die Farbe fuer eine bestimmte Intensitaet. Die Hoehe jedes Punktes bestimmt die Intensitaet des neuen Farbwertes. Ausserdem befindet sich noch 2 Histogramme auf dem Bild. Das graue zeigt das logarithmierte Histogramm, dass schware das Absolute.

Die Farbe koennen Sie mit Hilfe eines Doppelklickes auswaehlen. Den Punkt koennen Sie mit einem einfachen Linksklick verschieben (Achtung: Maustaste gedrueckt lassen). Um einen neuen Punkt zu erzeugen, klicken Sie einfach auf den gewuenschten Platz mithilfe der rechten Maustaste. Um einen Punkt wieder zu Loeschen, muessen Sie einfach nur auf dem gewuenschten Punkt mit der rechten Maustaste draufklicken. Anschliessend ist dieser wieder geloescht.

Tastatur und Maussteuerung:

Maus

Darstellung:

Tranferfunktion:

 All Classes Functions Variables