InVis garantiert Interaktivität durch Kombination verschiedener Beschleunigungs-Techniken. Es inverstiert viel in die preprocessing Schritte der Pipeline, verfügt über Time Control und Progressive Refinement und arbeitet mit Hybrid Data.
Volumendaten und geometrische Objekte behalten ihre jeweilige Datenstruktur, werden parallel aufbereitet und dann gemeinsam gerendert. Der Raytracing-Algorithmus schießt einen Strahl durch beide Datenstrukturen und ermittelt, ob eine diskrete Volumen-Position oder eine geometrische Oberfläche geschnitten wird.
Alle Pipeline-Schritte sind skalierbar über einen einzigen Parameter. Eine Time Control unit steuert diesen Parameter und stellt dadurch sicher, daß die vorgewählte Framerate eingehalten wird. Nach einigen Iterationen hat das System eine lookup table aufgebaut und an die Geschwindigkeit der Workstation angepasst.
Es wird zunächst eine grobe Visualisierung erzeugt. Wenn keine Benutzer-Aktion mehr stattfindet, erscheint in hierarchischen Schritten ein immer feineres Bild.
dagstuhl.ps: InVis-Paper im Postscript-Format (1.4MB, 29.10.98)
dagstuhl.ps.gz: Link zu InVis-Paper (gzip-Format) von Joerg Meyer