Öffentliche Methoden

Shader Klassenreferenz

Shader class. Mehr ...

#include <Shader.h>

Klassendiagramm für Shader:
Inheritance graph
[Legende]
Zusammengehörigkeiten von Shader:
Collaboration graph
[Legende]

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Shader ()
 ~Shader ()
ShaderObj createShader (const char *vertexshadername, const char *fragmentshadername)
void start (int shadingmode, float slidingx, float slidingy, float slidingz, int slidemode, int slicing, float slidevalue, int central_differences, int maxintensity, int preshading, int interpolation, Vector resolution, float steps, int adaptiv, int clipping, int withgradient)
void stop ()

Ausführliche Beschreibung

Shader class.

Diese Klasse dient zur Verwaltung der Shader für das Raycasting. Sie erbt die Funktionen von AbstractShader und erstellt, startet, stopt und löscht die Shader, welche mit Hilfe der Funktionen von Abstract Shader erstellt wurden.

Autor:
Michael Beham
Datum:
4.12.2010

Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Shader::Shader (  ) [inline]

Konstruktor: Erstellt alle Shader für das Raycasting

Shader::~Shader (  ) [inline]

Löscht alle Shaderobjekte, welche erstellt wurden


Dokumentation der Elementfunktionen

ShaderObj Shader::createShader ( const char *  vertexshadername,
const char *  fragmentshadername 
) [inline]

Diese Funktion erstellt den jeweiligen Shader und verlinkt die ShaderID, sowie dessen Attribute.

Parameter:
[in]vertexshadernamePfad zum Vertexshader
[in]fragmentshadernamePfad zum Fragmentshader
Rückgabe:
Verlinktes Shaderobjekt
void Shader::start ( int  shadingmode,
float  slidingx,
float  slidingy,
float  slidingz,
int  slidemode,
int  slicing,
float  slidevalue,
int  central_differences,
int  maxintensity,
int  preshading,
int  interpolation,
Vector  resolution,
float  steps,
int  adaptiv,
int  clipping,
int  withgradient 
) [inline]

Diese Funktion startet den Shader.

Parameter:
[in]shadingmodeWelche Renderingvariante soll benützt werden (Contour, Standard, Shadow, Exploration?)
[in]slidingxX Koordinate der Lichtquelle
[in]slidingyY Koordinate der Lichtquelle
[in]slidingzZ Koordinate der Lichtquelle
[in]slidemodeSoll nur Slices gezeichnet werden.
[in]slicingBestimmt darzustellenden Slice
[in]slidevalueBestimmt darzustellenden Slice
[in]central_differencesSollen die Gradienten mithilfe der Central Differences berechnet werden.
[in]maxintensityWie sollen die Ray abgetastet werden (MIP, Standard, First, Avg)
[in]preshadingSoll das Objekt geshadet werden (mithilfe von Phong)
[in]interpolationSollen die Werte interpoliert werden
[in]resolutionAuflösung des FBOs
[in]stepsAnzahl der Schritte
[in]adaptivSoll adaptiv gesamplt werden
void Shader::stop (  ) [inline]

Diese Funktion stoppt den Shader


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Datei:
 Alle Klassen Funktionen