Flow Visualization
by Christian Hirsch, Clemens Rögner

Einleitung - Aufgabe - Implementierung - Benutzeroberfläche - Dokumentation  - Screenshots  - Download
Aufgabe
Die Aufgabe ist es ein Programm zu entwickeln, welches Strömungdaten darstellt. Diese zeichnen sich vorallem dadurch aus, dass sie mehr als einen Skalar pro Samplepunkt besitzen.
Zur Darstellung wird, wie auch bei der Volume Visualisierung, eine Transferfunktion verwendet. Zusätzlich werden durch Pfeile und Streamlines weitere Daten dargestellt.

Das Beispiel wurde in 2 Phasen implementiert:
  1. In der ersten Phase galt es das User-interface zu entwickeln. Das Programm sollte zu diesem Zeitpunkt Pfeile in einheitlicher Länge und Streamlines darstellen können.
  2. In der zweiten Phase sollten die Streamlines gut verteilt sein, die Methoden zur Darstellung sollen variabel sein und alle Parameter sollen veränderbar sein.

Die Mindestanforderungen an das Programm sind:
  • GUI
  • Streamlines oder Phong-Game
  • Interaktive Transferfunktionen
  • Arrow-Plot
Impressum: Christian Hirsch, Clemens Rögner, 2010